Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Philosophieren und Forschen

 

Das Projekt "Philosophieren und Forschen an eigenen Fragen" haben wir im Jahr 2015 begonnen

Die Kinder der JÜL-Klassen Fische und Delfine waren die Pioniere des Projektes und forschten zu selbst gestellten Fragen und stellten die Ergebnisse ihrer Überlegungen der Schulöffentlichkeit am 29.6.2016 in einer eindrucksvollen Ausstellung und mit vielen Vorträgen vor. Selbst 1.-Klässler berichteten souverän über ihre Erkenntnisse. Im folgenden Schuljahr 2016/2017 waren schon vier weitere Klassen an dem Projekt beteiligt. Im laufenden Schuljahr nehmen alle vierten Klassen teil und im nächsten Schuljahr werden noch mehr Klassen dazu kommen. Alle Kinder besitzen ein Forscherbuch und einen Forscherkoffer, sodass sie ihren Forschungsstand jederzeit dokumentiert und beisammen haben. Die Forschungsarbeiten werden durch Besuche in externen Einrichtungen - zum Beispiel Museen - durch selbstständiges Arbeiten im Computerraum, im BK-Raum oder in der Holzwerkstatt unterstützt. Lehrer/innen, Erzieher/innen, hilfsbereite Eltern, Lesepaten und weitere Unterstützer/innen begleiten die Arbeiten der Kinder beratend. Jede Woche wird an der eigenen Forscherfrage zwei Stunden gearbeitet! Die Präsentationen in diesem Jahr finden am 20.6.2018 von 10.30 - 12.00h in der Aula und in ausgewählten Klassenräumen statt!